Über uns

Spitzensport auf höchstem Niveau

Das Tri-Team Schattdorf wurde im Juni 2009 gegründet um die beiden Urner Triathlon Talente Sara Baumann und Jolanda Annen zu unterstützen. In den vergangenen Jahren konnten die beiden jungen Urnerinnen auf nationaler und internationaler Ebene viele Erfolge und Medaillen feiern.

Seit 2013 betreiben Jolanda Annen und Sara Baumann Triathlon auf professionellem Niveau. Nach der Spitzensport Rekrutenschule im Winter 2013/2014 musste Jolanda wegen dem Pfeifferschen Drüsenfieber eine längere Wettkampfpause einlegen. Das Ziel Olympische Spiele 2016 in Rio schien in weite Ferne gerückt. Die Krankheit war aber schneller vorbei als zu Hoffen war und so konnte Jolanda bereits im Herbst 2014 wieder Spitzenresultate auf höchstem Niveau zeigen. In der Saison 2015 feierte Jolanda Annen 2 Podestplätze an Weltcuprennen in Huatulco (MEX) und Tongyeong (KOR). Ein Jahr später gelang der erste Weltcupsieg in Huatulco (MEX), der gleichbedeutend mit der Qualifikation für die olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro war. Am 20. August 2016 gelang Jolanda Annen das bisher beste Rennen ihrer Karriere und belegte an den Olympischen Spielen den herausragenden 14. Rang.

Sara's Ziele fokussieren sich auf die PRO- und Circuit-Rennen in der Schweiz. In den vergangenen beiden Jahren 2015 und 2016 konnte sich Sara über Bronzemedaillen an den Elite Schweizermeisterschaften freuen.

Team - Sponsoren

Sponsoren Tri-Team Schattdorf